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Zweiwegefahrzeuge / Schienenfahrzeuge

Zweiwege LKW

Zweiwege- Interventionsfarhzeug der RhB. Konzept und Realisation der Müller Technologie AG.

Um bei einem Ernstfall schnell und effizient reagieren zu können hat die RhB 6 neue Interventionsfahrzeuge gekauft. Diese werden von den Feuerwehrleuten gesteuert. Der Fahrzeug wird mit Hydrostatenmotoren angetrieben. Aufgrund grosser Steigungen wurden die Fahrzeuge mit Magnetschienenbremsen ausgestattet.

Dumper

Seit über 20 Jahren entwickelt und produziert die Müller Technologie AG Schienenfahreinrichtungen - die in Deutschland sogenannten Zweiwegeeinrichtungen oder Zweiwegefahrzeuge.
Unsere Schwerpunkte liegen auf den Marken Ausa, Wacker Neuson, sowie Raco und Bergmann, jedoch ist die Schienenfahrteinrichtung auch für andere Modelle und Hersteller lieferbar. Sie verbindet kompakte Bauform mit idealer Nutzbarkeit.

Mit der speziellen Platzierung der hinteren Gleisachse in der Mitte des Fahrzeuges wird am Heck ein sehr grosser Böschungswinkel erhalten und dadurch die Gefahr von Schäden durch Unachtsamkeit erheblich vermindert, zudem entstehen so auch keine Schäden an den Deichseln durch die hintere Schienenfahreinrichtung. Die komplett neu entwickelten Achsen erlauben den Umbau von Normal- auf Schmalspur in weniger als einer Stunde.
Selbstverständlich ist auch die dritte Serie von den SBB, den RhB und dem BAV (Bundesamt für Verkehr) geprüft und abgenommen worden.

Raco Dumper mit Zweiwegeeinrichtung
Raco Dumper mit Zweiwegeeinrichtung

Grossdumper mit aufgebauter Bahnwagenbremse dienen auch als Zugfahrzeug für 1 oder 2 Bahnwagen. Selbstverständlich ist auch dieses Fahrzeug für Normal- und Schmalspur einsetzbar.

 

 

 

Dumperumbau im Zeitraffer

Zweiwegefahrzege auf Basis von Kommunal-Geräteträgern

Der Bergmann GT 3006 verfügt über eine Knicklenkung, Anhängevorrichtungen für Normalspur SBB und Schmalspur RhB, vorne und hinten. Dieses spezielle Fahrzeug wird hauptsächlich für Montagearbeiten an Fahrleitungen in Verbindung mit Montage- und Materialwagen eingesetzt.

Das Fahrzeug ist mit speziellen Schmalspurachsen auch auf der Tramspur einsetzbar.

Daten:

Geschwindigkeit max. 33km/h, Leistung: 119 kW, hydrostatischer Antrieb, Druckluftbremsanlage 4 und 5 bar, Vakuumbremse RhB, Funkfernsteuerung für Schienenbetrieb. Einstellbar für Meter-, Normal- und Tramspur. Zugkraft: 50to bei 50‰.

 

 

Für schnelle Einsätze im Unterhaltsbereich sind Zweiwegefahrzeuge prädestiniert. Auf der Strasse in die Nähe des Einsatzortes fahren, aufgleisen und dann auf der Schiene an den Arbeitsplatz.

Ebenso schnell ist das Fahrzeug wieder weg vom Gleis. Verschiedene Grundfahrzeuge, Varianten und Ausrüstungen sind möglich.

 

 

Dieci

Speziell für den Transport von Baustoffen zur Bahnbaustelle und Aushub von der Bahnbaustelle wurde das Dieci Zweiwegefahrzeug mit Wechselmuldensystem entwickelt. Als Wechselsystem dient ein Kettengerät, mit der Möglichkeit auch nach einer Seite zu kippen, um zum Beispiel Splitt direkt ab dem Fahrzeug einzubringen. Dafür stehen Mulden mit abklappbaren Seitenläden und ausschwenkbaren Seitenladenträger zur Verfügung. Die Mulde kann auf die Schienen abgesetzt werden und ist dadurch auch unter eingeschalteter Fahrleitung mit dem Bagger einfach und schnell zu befüllen. Das Auf- und Absetzen der Mulde geschieht mühelos unter dem Fahrdraht. Eine einfache Bedienung mit guter Übersicht, Allradantrieb und Allradlenkung runden das gesamte Konzept ab.

 

 

Bagger

Durch kombinierte Erfahrung der Müller Technologie AG und der BAMAG Maschinen AG konnte eine neue Generation von Schienenfahreinrichtungen - Zweiwegeinrichtungen - für Case und Hyundai Bagger entwickelt werden. Diese erlaubt es, die Bagger auf Normal- und Schmalspur einzusetzen. Als Besonderheit können Achsen von herkömmlichen Case Schienenfahreinrichtungen mit minimaler Änderung für alle neuen Modelle benutzt werden. Neue Achsen können an praktisch ausnahmslos allen alten Modellen verwendet werden.

 

Vermehrt gelangen verschiedene Baumaschinen auch auf Schienen im Schmal- und Normalspurbereich für Sanierungsarbeiten in den Einsatz.

Müller Schienenfahrwerke leisten dazu einen entscheidenden Beitrag. Unsere Fahrwerke können innert kürzester Zeit auf die entsprechende Gleisspur eingestellt werden.